Wir – die Lerngruppe 5

Liebe Leute, hier findet Ihr unsere Beiträge der Lerngruppe 5.

Wir – das sind Dimo, Kai, Oliver, Tom, Leon, Marwin, Janine und natürlich Herr Kerschke und Herr Gröhl.


Beitrag vom 31. Januar 2018

Wir belegten den 2. Platz beim Schulwettbewerb im 1. Schulhalbjahr 2017/18 .

Wir freuen uns, bald einen gemeinsamen Ausflug zu machen.

Unser Projekt stand unter dem Thema: „Alle Jahre wieder – das Weihnachtsprojekt der LG5“.

Zur Einführung in das Thema wurde im Unterricht eine Geschichte über die Sitten und Bräuche des Weihnachtsfestes in andren Ländern durch die Schüler vorgelesen.

Desweiteren wurde im Deutschunterricht von allen über das eigene persönliche Weihnachten berichtet und gegenseitig vorgestellt. Es wurden klassische Gaben wie Seifen und Kerzen als Gaben für die Familien gefertigt. Hierbei wurde gelernt mit Maßen und Gewichten umzugehen, um das richtige Mischverhältnis herzustellen. Durch die Miteinbeziehung der Küche und der Hauswirtschaft wurden Plätzchen gebacken.

Ein Weihnachtsbaum wurde durch die Schüler im Klassenraum aufgestellt.

Im Rahmen der Künstlerischen Fächer wurde der Weihnachtsbaumschmuck selbst hergestellt.

Leider konnte der Ausflug zum Weihnachtsmarkt aus disziplinarischen Gründen nicht durchgeführt werden.