Wir – die Lerngruppe 5

Liebe Leute, hier findet Ihr unsere Beiträge der Lerngruppe 5.

Wir – das sind Dimo, Kai, Oliver, Tom, Leon, Marwin, Janine und natürlich Herr Kerschke und Herr Gröhl.


Beitrag vom 31. Januar 2018

Wir belegten den 2. Platz beim Schulwettbewerb im 1. Schulhalbjahr 2017/18 .

Wir freuen uns, bald einen gemeinsamen Ausflug zu machen.

Unser Projekt stand unter dem Thema: „Alle Jahre wieder – das Weihnachtsprojekt der LG5“.

Zur Einführung in das Thema wurde im Unterricht eine Geschichte über die Sitten und Bräuche des Weihnachtsfestes in andren Ländern durch die Schüler vorgelesen.

Desweiteren wurde im Deutschunterricht von allen über das eigene persönliche Weihnachten berichtet und gegenseitig vorgestellt. Es wurden klassische Gaben wie Seifen und Kerzen als Gaben für die Familien gefertigt. Hierbei wurde gelernt mit Maßen und Gewichten umzugehen, um das richtige Mischverhältnis herzustellen. Durch die Miteinbeziehung der Küche und der Hauswirtschaft wurden Plätzchen gebacken.

Ein Weihnachtsbaum wurde durch die Schüler im Klassenraum aufgestellt.

Im Rahmen der Künstlerischen Fächer wurde der Weihnachtsbaumschmuck selbst hergestellt.

Leider konnte der Ausflug zum Weihnachtsmarkt aus disziplinarischen Gründen nicht durchgeführt werden.

Ausflug in das Rostocker Ostsee-Stadion am 05. November 2017

Am 05.11.2017 sind Schülerinnen und Schüler der LG 1, der LG5 und der Außenstelle Bergen nach Rostock gefahren, um dort die Spieler des FC Hansa Rostock auf den Rasen, in das Punktspiel der  3. Liga, gegen den Karlsruher SC zu begleiten.

Mit einer professionellen Betreuerin des FC Hansa Rostock wurden wir unterhalb der Tribüne auf die Aufgabe vorbereitet und konnten dann die Spieler des Fußballclubs auf den Rasen zum Anpfiff der Partie begleiten.

Die Vorfreude und Aufregung der Kinder war spürbar und die Atmosphäre im Stadion überwältigend, denn wann gibt es schon mal die Möglichkeit in einem gefüllten Stadion auf den Rasen aufzulaufen.

In Trainingsanzüge der KJZ gGmbH gekleidet, war es dann soweit. Kurz vor 14:00 Uhr erschienen erst die Schiedsrichter und dann die Spieler im Tunnel des Stadions. Die Spieler nahmen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Hand und liefen zusammen mit den Teams und den Schiedsrichtern auf die Mitte des Spielfeldes. Dort wurde dann gemeinsam den Zuschauern gewunken.

Das Spielfeld wurde den Spielern überlassen und die Partie angepfiffen, während unsere Kinder sich wieder umziehen konnten, um dann dem Spielverlauf von der Tribüne aus zu folgen.

Trotz der 0:3 Niederlage des FC Hansa Rostock war es für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis!

Unser Ausflug zur Burg Klempenow an der Tollense

Die Burg Klempenow gehört zu den ersten adligen Niederlassungen in der Zeit der deutschen Besiedlung unserer Region. Auf das 13. Jahrhundert wird die Erbauung der Burg Klempenow als Niederungsburg auf einer Schwemmsandinsel mit einem geschlossenen Innenhof, umgeben von Mauer und Wehrgang, datiert.

Kurfürsten und Herzoge waren Burgherren, die Schweden eroberten Klempenow, die Burg war preußisch oder wurde von französischen Truppen besetzt, eine sowjetische Kommandantur befand sich dort.

Klempenow

Der Verein Kultur-Transit-96 e.V. betreibt die Burg Klempenow mit viel ehrenamtlichem Einsatz. Seit Beginn der Sanierung 1991 sind viele Teile der Burg gerettet und nutzbar gemacht worden.

die Tollense an der Burg Klempenow

Direkt hinter der Burg Klempenow fließt die Tollense. Sie ist ein schmaler Fluss und wegen mehrerer eingebauter Wehrstufen nicht schiffbar. Hydrologisch wird der Bach als ihr Oberlauf betrachtet, der am entgegengesetzten Ende in den Tollensesee mündet.
Sie fließt teilweise recht windungsreich, teilweise kanalisiert durch ein etwa zwei Kilometer breites Urstromtal mit ausgeprägten, hohen Uferhängen und -terrassen. Auf ihrer Gesamtlänge von 68 Kilometern hat sie ein Gefälle von 13 Metern.

die Tollense

Ausflug zum Hansa-Spiel

Die Schüler der LG1 und der LG5 sind am Samstag, den 4.3.2017, gemeinsam zum Hansa-Spiel nach Rostock gefahren.
Wir fuhren um 11.00 Uhr an der Schule los. 8 Kinder und 4 Erwachsene waren dabei.  Die Fahrt kam uns viel zu lang vor, weil wir alle sehr aufgeregt waren.

Im Stadion sind wir mit den Spielern des FC Hansa aufgelaufen und hatten sehr viel Spaß.  Es war sehr laut. Die FC Hansa Club-Mitglieder haben sogar 3 Plakate zerrissen.

Das 1.Tor hat die gegnerische Mannschaft geholt. Zur Halbzeit waren die Gänge des FC Hansa Stadion sehr voll.
Als es weiterging hat der FC Hansa noch ein Tor durch Torschützen Nummer 20 geschossen.
Das Spiel war echt cool und aufregend.
Hansa hat 1:1 gespielt. Weil das Tor zum Ausgleich erst in den letzten Minuten fiel, war das Spiel sehr spannend.

Nach dem Spiel waren wir alle müde und geschafft und fuhren mit unseren Eltern und Betreuern nach Hause.

(Schüler der LG5)