Digitalpakt Schule

Endgeräteprogramm – Sofortausstattungsprogramm DigitalPakt Schule 2019 bis 2024:

Bereitstellung digitaler Endgeräte für Schülerinnen und Schüler als Leihgeräte

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen dieses Programms 14 Laptops als Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler anschaffen konnten. Diese stehen in unseren Schulen in Greifswald und Bergen auf Rügen während Pandemie bedingter Einschränkungen des Präsenzunterrichts zur Verfügung. Somit ist insbesondere die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern am virtuellen Unterricht aus dem Homeschooling/Distanzunterricht möglich. Zudem können unsere Schülerinnen und Schülern mittels der Laptops auch im Präsenzunterricht einen medien- und altersgerechten Umgang mit digitalen Endgeräten erlernen. Dieser wird im allgemeinbildenden, praxisorientierten sowie sozialkompetenzfördernden Unterricht durch unsere pädagogischen Fachkräfte kleinschrittig und engmaschig begleitet.

Das Programm wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie durch das Land Mecklenburg-Vorpommern.

****************************************************************************************************

FÖRDERPROGRAMM ZUM INFRASTRUKTURAUSBAU DER GANZTAGSBETREUUNG VON GRUNDSCHULKINDERN IN SCHULEN

In unserer Außenstelle in Bergen auf Rügen konnten wir im Rahmen des Förderprogramms in zwei Unterrichtsräumen Akustikdecken einziehen, die eine erhebliche Verbesserung der Unterrichtsqualität durch die Verminderung von schultypische Lärmbelastung darstellen und die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler enorm verbessern.

Des Weiteren konnte durch den Einbau einer mobilen Trennwand ein großer Freizeitraum funktional und qualitativ verbessert werden. In seiner vollen Größe kann er als Aula für schülerorientierte Aktionen von Theateraufführungen bis bewegungsorientierten Angeboten, für teamübergreifende Fachberatungen oder als Großraum für Gruppensituationen wie beispielsweise Gesprächskreise genutzt werden. Durch die mobile Wand können nun parallel unterschiedliche Kreativ- und Spielangebote durchgeführt werden, ohne dass sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ablenken.

Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Landes M-V und das Landesförderinstitut M-V.

**************************************************************************************