Angeln als Schulfach im Schuljahr 22/23

In diesem Schuljahr etablierten wir bei uns den Wahlpflichtkurs „Angeln“. Einerseits führten wir darin interessierte Schüler und Schülerinnen an Themen wie Fisch- und Gewässerkunde bzw. generell an einen bewussten Umgang mit unserer Natur heran. Andererseits boten wir ihnen die Möglichkeit an, sich über den Kurs auf die Angelscheinprüfung vorzubereiten.

Unterstützung fanden wir schnell beim Landesanglerverband und erhielten geeignete Lehrmaterialien für den Kurs.

Im zweiten Schulhalbjahr konnten wir mit der finanziellen Unterstützung unseres Trägers und des Präventionsrats des Landkreises Vorpommern-Rügen Angelmaterialien erwerben, um die theoretische Wissensvermittlung um einen Praxisteil auf regelmäßigen Ausflügen zu erweitern.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen zu unserem Wahlpflichtkurs führen wir bei uns im Schuljahr 2022/2023 zunächst für zwei unserer Gruppen das Angeln in Kombination mit dem Biologieunterricht als reguläres Schulfach ein.

Weitere Informationen: