Unsere Schule

Es kommt aus den unterschiedlichsten Gründen vor, dass Kinder sich in der Schule nicht wohl fühlen. Dazu zählen u.a.

• Probleme bei der Bewältigung der schulischen Leistungsanforderungen
  • gestörte Beziehungen zu Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitschülerinnen und Mitschülern
  • gesundheitliche Probleme
  • Mobbing u.v.m.

Viele Kinder reagieren darauf mit Verhaltensänderungen wie z.B. sozialem und emotionalem Rückzug, körperlichen Beschwerden wie Bauch- oder Kopfweh, Schlafstörungen oder auch aggressivem Verhalten.

Das „Haus des Arbeitens und des Lernens“ bietet umfassende Möglichkeiten zur Überwindung solcher Probleme

Wir sind eine staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft der Kinder- und Jugendzentrum gGmbH mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, die Berufsreife zu erreichen. Der Abschluss ist staatlich geregelt. Gern können Sie hier einen Einblick in das Kurzkonzept erhalten.

Ziele der sonderpädagogischen Förderung in der emotionalen und sozialen Entwicklung sind

• die Entdeckung der eigenen Fähigkeiten
  • die Entwicklung von Selbstvertrauen
  • der Ausgleich von Entwicklungsdefiziten
  • der Aufbau von Konzentrations- und Ausdauerfähigkeit
  • das Erlernen des positiven Umgangs mit Problemen des Alltags (z.B. Konflikt- und Gruppenfähigkeit)
  • das Erlernen sozialer Kompetenzen (Vertrauen zu anderen, der Umgang miteinander, das Erkennen von Rechten und Pflichten, Gemeinwesenarbeit u.a.)
  • die Erkenntnis und Akzeptanz der eigenen Möglichkeiten, einschließlich der Grenzen
  • die Beschäftigung mit der eigenen Lebensperspektive

Unser Hauptziel ist es, die Kinder stark zu machen für die Bewältigung ihrer schulischen Aufgaben und ihres Alltags.

Das Ziel ist erreicht, wenn:

• die Schülerinnen und Schüler emotional und sozial stabiler werden
  • wieder Vertrauen in ihre eigenen Kompetenzen fassen
  • zunehmend wieder Freude am Lernen und an sozialen Kontakten haben

und/oder:
  • eine Rückführung in die Regelschule erfolgreich verläuft
  • nach Erfüllung der Schulpflicht ein erfolgversprechender Übergang in eine berufsvorbereitende Ausbildung möglich wird
  • das Erreichen des Berufsreifeabschlusses geschafft ist.

Alle Angebote unserer Schule werden sozialpädagogisch und psychologisch durch spezielle Fachkräfte begleitet.

Unser interdisziplinär arbeitendes Team besteht aus:

• Lehrerinnen und Lehrern für Fach- und Praxisunterricht
  • Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen
  • Psychologinnen und Psychologen
  • Fachkräften mit sonderpädagogischer Qualifikation
  • Erzieherinnen und Erziehern

Die Aufgabe unserer Fachkräfte besteht darin, die Lernsituationen (schulisches Lernen und soziales Lernen) so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler durch gruppenorientierte und individuelle Hilfen sowie handlungs- und berufsorientiertes Lernen Freude und Sinnhaftigkeit am Lernen wiederfinden.

Für jedes Kind wird bei Aufnahme nach umfassender Diagnostik durch unsere Psychologinnen und Psychologen ein individueller Förderplan erstellt.

Der Zugang zur Schule erfolgt in der Regel halbjährlich; er ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Sind Sie neugierig geworden?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!